Business Events
Meetings, Seminare und mehr
Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand für Ihr Business Event: Von der Location über das Catering bis hin zur Technik und Eventplanung. Unsere Komplettlösungen sorgen dafür, dass Sie sich zurücklehnen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Wir kümmern uns um jedes Detail, damit Ihr Event ein voller Erfolg wird und Ihnen der Rücken frei bleibt. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und genießen Sie eine stressfreie Planung und Durchführung Ihres nächsten Business Events.
Filter
Sortieren
Sortieren

Teamschmiede
Großer Raum im Dach über der Gaumenfreude.
- Beamer (HDMI Anschluss)
- Fenster zum Öffnen
- Teppichboden
- modernes Akustikkonzept

Trauzimmer
Kleiner Klausurraum im alten »Herrenhaus«.
- 75“ Monitor (HDMI Anschluss)
- Fenster zum Öffnen
- Teppichboden

Schlüterzimmer
Raum im alten »Herrenhaus«, mit kleinem Vorzimmer.
- Beamer (HDMI Anschluss)
- Fenster zum Öffnen
- Korkfußboden
- modernes Akustikkonzept

Dance Lounge »Plan B«
Der Party-Kick unterm Bogendach: Unsere Dance Lounge ist das stylische Kontrastprogramm zur klösterlichen Historie. Im vollausgestatteten »Plan B« geht Ihre Feier mit voller Energie in den Nachtclubmodus über. (verfügbar auf Anfrage)
- Licht- und Tonanlage (gg. Gebühr)
- Barbestuhlung und Lounge-Ecken
- nur in Verbindung mit der Genusslounge buchbar

Genusslounge & Bowlinggewölbe
Für Feiern bis zu 90 Personen: In der stimmungsvollen Kulisse eines langen Stallgewölbes schieben Sie bei uns nicht nur eine ruhige Kugel, sondern können im Vorsaal tanzen, feiern und sich von uns kulinarisch verwöhnen lassen.
- Bewirtung durch die Hotelküche
- Tageslicht
- 4 Bowlingbahnen
- WC im Obergeschoss
- Bestuhlung mit Tafeln
- buchbar auch in Verbindung mit der
Gaumenfreude als Buffetraum z.B. auch für Live-Cooking

»Gaumenfreude«
Eine hochmoderne Küche in einem über 200 Jahre alten Stallgewölbe: in unserer Kochschule »Gaumenfreude« wird das Kochen und Essen für bis zu 28 Gäste zum gemeinsamen Genuss. Und das direkt angrenzende Bowlinggewölbe mit seinem Gastgarten schafft spannende Kombinationsmöglichkeiten!
- Bewirtung durch die Hotelküche
- Tageslicht
- Terrasse mit Lagerfeuerstelle
- Integrierte, fest eingebaute Küche
- WC im Obergeschoss
- Bestuhlung: eine Tafel

Luthersaal in der Klosterschänke
Schöne Natursteinwände, rustikale Deckenbalken, eine lange Tafel und bequeme Hochstühle: Im Luthersaal kommt spätmittelalterliche Genießerstimmung auf. 25 bis 50 Festgäste oder Gruppen mit bis zu 60 Personen finden hier und im Gastgarten bequem Platz.
- Bewirtung durch die Klosterschänke
- WC ebenerdig
- Kamin
- eigener kleiner Gastgarten mit Lagerfeuerstelle
- Spielplatz
- bis 32 Personen: Block,
- bei mehr Personen: U-Tafel

Kaysersaal
Großer Raum im Dach des Haupthauses.
- Beamer (HDMI Anschluss)
- Fenster zum Öffnen
- Teppichboden
- modernes Akustikkonzept

Denkstube
Raum im alten »Herrenhaus«, mit zusätzlichem Anschlusszimmer.
- Beamer (HDMI Anschluss)
- Fenster zum Öffnen
- Korkfußboden
- modernes Akustikkonzept

Gewölbesaal
Säulen und das Kreuzgewölbe geben dem ehemaligen Kutschpferdestall seinen einmaligen Charakter. Mit großem Buffetbereich, Tanzfläche und Zugang zum Gastgarten bietet er Raum und Ambiente für 50 bis 80 Gäste.
- Bewirtung durch die Hotelküche
- Tageslicht
- WC ebenerdig
- behindertenfreundliches WC mit Babywickel-Möglichkeit
- Lagerfeuerstelle
- Bankettbestuhlung (runde 8er Tische)

Kulturscheune
Unter ihrer spektakulären Dachkonstruktion eröffnet die alte Gutsscheune mit ihren Nebenräumen eine riesige Bühne für Ihre Band zu Banketten oder Festen. Je nach Wunsch schaffen wir hier für Sie ein elegant-festliches oder urig-rustikales Ambiente für 80 bis 250 Personen.
- separater Anbau für das Buffet
- Bewirtung durch die Hotelküche
- Tageslicht, verdunkelbar
- Bühne 8 x 5 m mit Künstlergarderobe
- Musikanlage (gg.Gebühr)
- Beamer & Leinwand (gg. Gebühr)
- WC ebenerdig

Kulturscheune
Historisches Speichergebäude mit großem Saal und Buffetraum. Für 80 bis 150 Personen: parlamentarische Bestuhlung oder Bankettbestuhlung / bei mehr Personen: Tafeln
- separater Anbau für das Buffet
- Bewirtung durch die Hotelküche
- Tageslicht, verdunkelbar
- Bühne 8 x 5 m mit Künstlergarderobe
- Musikanlage (gg.Gebühr)
- Beamer & Leinwand (gg. Gebühr)
- WC ebenerdig
Unsere Tagungsräume im Vergleich:
Räume | qm ca. | LxB | Parlament | U-Form | Kino | Bankett | Block | Tischreihen |
Tagungsräume | ||||||||
Kaysersaal (gesamt) | 160 | 17,5x9 | 80 | 40 | 100 | - | - | - |
Kaysersaal (klein) | 60 | 6,5x9 | 20 | 10 | 30 | - | - | - |
Kaysersaal (groß) | 100 | 11x9 | 40 | 30 | 60 | - | - | - |
Denkstube | 60 | 11x5 | 20 | 20 | 30 | - | - | - |
+ Durchgangsraum | 36 | 8x4,5 | - | - | - | - | 8 | - |
Schlüterzimmer | 60 | 11x5 | 20 | 20 | 30 | - | - | - |
+ Vorzimmer | 18 | 4x4,5 | - | - | - | - | 8 | - |
Trauzimmer | 40 | 8x5 | - | - | - | - | 12 | - |
Teamschmiede | 100 | 10x10 | 40 | 28 | 40 | - | - | - |
Gesellschaftsräume | ||||||||
Gewölbesaal | 184 | 23x8 |
| - | 80 | 90 | - | - |
Kulturscheune | 300 | 30x10 | 150 | 70 | 200 | 150 | - | 250 |
Luthersaal | 76 | 13,6x5,6 | - | 50 | - | - | 32 | - |

Sie planen ein Business Event?
Senden Sie uns Ihre Anfrage.
Vielseitige Aktivitäten
Unser Gelände und die Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt mit dem passenden Programm richtig rund zu machen.
Exzellenter Service
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das für Sie beste Angebot für Ihr Event.
Professionelle Technik
Ob Projektionswand, Flipchart, Moderatorenkoffer, Mikrofon oder Rednerpult - wir bieten die ideale Technik für Ihre Veranstaltung.
Hochwertige Kulinarik
Unsere vielfältigen Kulinarik-Angebote bieten den perfekten Rahmen für Ihr Event.
Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort
Wir bieten über 80 Zimmer und Suiten, im Hotel oder im Gästehaus an. Das ermöglicht kurze Wege bei Ihrem Event.
Firmenevents

Warum sollte jeder für sich feiern, wenn es zusammen mit anderen Gästen noch schöner und stimmungsvoller sein kann? Das war unser Gedanke, als wir die Weihnachtsgala im Kloster Nimbschen erfunden haben. Und so feiern in unserer Kulturscheune unterschiedliche Firmen aus der Region oder von anderswo gemeinsam ihren Jahresabschluss.
An verschiedenen Terminen empfangen wir Sie jeweils um 19 Uhr mit Glühwein an der Klosterruine und führen Sie mit Fackeln durch die Abendstimmung zu unserer Festbühne. Dort erwartet Sie ein vierstündiges Programm aus Entertainment und Genuss – inklusive Festmenü.
NUR BEI UNS sind ausgewählte Getränke bereits im Preis enthalten.
Termine und Programm 2025 finden Sie demnächst hier.
Gleich anrufen oder anfragen:

Sie wissen selbst am besten, was Ihrem Team Spaß macht – und bei uns haben Sie die dazu passende Auswahl an kulinarischen Highlights und Rahmenprogrammen, die wir speziell für die Weihnachtszeit anbieten. Aussuchen, buchen, genießen – so schnell ist der Jahresabschluss gesichert. Viel Spaß dabei!
Unsere Angebote zur »Weihnachtswelt 2025« finden Sie demnächst hier.
Gleich anrufen oder anfragen:
Don’t drink and drive
Unsere Übernachtungsmöglichkeiten
Ihr Mega-Event
Sie planen ein Mega-Event mit über 250 Gästen? Dann nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten unseres Klostergutes für ein Event, das noch lange in Erinnerung bleibt. Wir haben Ihre perfekte Event-Location & die hochwertige Gastronomie. An einem Ort. Aus einer Hand.
Alle Fakten auf einem Blatt:
Sie haben Interesse? Jetzt anfragen:



Ihre Anfrage
Schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage für Ihr Business Event. Wir bereiten uns vor und melden uns gern zurück.